+49 7672 736

optometrische augenuntersuchung

warum sehe ich schlecht? brauche ich eine brille? genau das ist die fragestellung der optometrischen augenuntersuchung. wir finden heraus, ob sie eine sehstörung, fehlsichtigkeit oder eine auffälligkeit der augengesundheit haben, welche ihre sehschärfe beeinflusst. eine ärztliche untersuchung durch einen augenarzt wird dadurch nicht ersetzt und ist weiterhin notwendig.

auge modell

ablauf

was sie erwartet

zusätzlich zum augen-screening ist somit auch die augenglasbestimmung das herzstück dieses services.

wir schauen uns den vorderen und hinteren teil ihres auges an und testen die wichtigsten sehfunktionen sowie deren leistungsfähigkeit. 

umfang augenuntersuchung

R

dauer des screenings beträgt ca. 1 stunde

R

bitte mitbringen: vorhandene unterlagen zu vorherigen augenuntersuchungen und/oder operationen

R

je nach bedarf beträgt die augenuntersuchung 7 schritte

7 Schritte

vorgehen der augenuntersuchung & sehtest

1. Amnamese

diese beinhaltet fragen zu ihrer allgemeinen gesundheit und augengesundheit.

2. Eingangstests

hierbei handelt es sich um orientierende tests zur prüfung visueller und okulärer funktionen ihres auges.

3. Untersuchung des vorderen Augenabschnitts

nun findet eine beurteilung des tränenfilms, der hornhaut, iris und linse statt.

4. Untersuchung des hinteren Augenabschnitts

anschließend wird die makula (punkt des schärfsten sehens) und der sehnerv beurteilt.

5. Augenglasbestimmung/Refraktion

bei diesem teil der untersuchung wird ihre sehstärke und die sehleistung in die ferne sowie in die nähe ermittelt.

6. Binokular Prüfung

das zusammenspiel beider augen wird analysiert. beispielsweise könnte eine auffälligkeit eine winkelfehlsichtigkeit sein. diese kann mithilfe prismatischer verordnung korrigiert werden.

7. Weiterführende Untersuchung

bei diesen zusätzlichen tests geht es um die beurteilung der leistung ihrer netzhaut (gesichtsfeldmessung) sowie ihres farbsehens, kontrast- und dämmerungssehens.

fundusaufnahme augenhintergrund

kontakt

achten sie auf ihre augen 

schreiben sie uns

optik-behringer[at]t-online.de

ladenlokal

hauptstraße 25, 79837 st. blasien

montag – freitag

08.45 – 12.30 uhr

14.15 – 18.00 uhr

samstag

09.00 – 12.30 uhr

sonntag

geschlossen